Wir suchen ein Haus das Wohnraum für mindestens 10 Personen bietet, dazu Raum für gegenseitigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten. Da wir einen Freiraum auch über das Bewohner_innenkollektiv hinaus und einen Ort der Vernetzung schaffen wollen, würden wir uns über ein zentral gelegenes Haus sehr freuen, auf jeden Fall aber noch im Salzburger Stadtgebiet.

Ein großes Anliegen ist uns der Austausch mit Nachbar_innen, da wir unser Haus als Gelegenheit nutzen wollen, das „Aneinander-vorbeileben“, welches in unserer kapitalistischen Gesellschaft das Zusammenleben bestimmt, aufzubrechen, sich kennenzulernen, zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und bestenfalls die Möglichkeiten eines selbstorganisierten, solidarischen Lebens jenseits von Konkurrenzdenken und Fremdbestimmung greifbar zu machen. Um diesen Austausch in einem möglichst niederschwelligen Rahmen zu ermöglichen, sind uns sowohl ein Garten als auch gemeinschaftlich nutzbare Räume sehr wichtig.
Konkrete Ideen für eine gemeinsame Nutzung von Räumen wären z.B. ein Sportraum, eine Werkstatt, ein Coworking-Space, das Zur-Verfügung-Stellen von Räumen für Klausuren, Plena und Treffen anderer Gruppen, Vereine oder Kollektive, eine regelmäßige KüfA oder das Veranstalten von Workshops, Filmabenden oder Vorträgen. Bei der Umsetzung dieser Ideen sind wir natürlich von den räumlichen Möglichkeiten des Hauses abhängig, wollen jedoch so viel wie möglich davon realisieren.

Ein weiteres Ziel ist der Aufbau einer gemeinschaftlich nutzbaren Infrastruktur wie z.B. Werkzeug, Equipment zur Durchführung von Veranstaltungen und Musikinstrumente, oder auch die Anschaffung eines Gemeinschaftsautos. Damit sollen sowohl Hausbewohner_innen als auch Nachbar_innen und andere Gruppen und Kollektive bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt werden, um so einen Teil zu selbstverwaltetem und solidarischem Leben in Salzburg beizutragen.